FRANK BAIER IST GESTORBEN

Nun hat es den nächsten von uns alten Säcken erwischt: mein Freund Frank Baier hat am 9. April 2022 seinen letzten Atemzug getan. Er war der Musiker, mit dem ich den längsten gemeinsamen Weg gegangen bin: schon in der Jungscharzeit Ende der 50er lernten wir uns kennen, meine Frau kennt ihn sogar noch länger: sie waren Nachbarskinder in Frohnhausen. Seitdem kreuzten sich unsere Wege immer wieder, ob während der 1. Skiffle-Welle, er zu Beginn dieser Welle mit seiner Ukulele bei den Saints Ramblers, Bernd mit Banjo bei der Birdhouse Skiffle Group und ich zum Ende der Welle mit meinem Mundstück und den Night Revellers. Wir trafen uns auf der Waldeck, Frank hat uns (W&W) oft in Essen besucht, und er übernahm schließlich von Bernd den Part als „Protestsänger des Ruhrgebiets“. Für sein Engagement und musikalisches Wirken wurde er des Öfteren ausgezeichnet. Nach meiner Rückkehr aus dem Hunsrück haben wir in der Walter h.c. Meier Pumpe gemeinsam mit unseren Ukulelen gebattlet, und als Liedermacherduo sind wir einige Zeit gemeinsam übers Land gezogen. In seinen gut recherchierten Büchern über die Folk- und Musikszene im Ruhrgebiet hat er die musikalischen Akzente von uns beiden Ws dankenswerter Weise nicht unerwähnt gelassen. Wir spielten sporadisch als "Masters of Ukulele", und er spielte bei der Gedenkfeier für Bernd in der Apostelkirche im September 2017 seine Mundharmonika mit Ukulelenbegleitung...
Was bleibt, ist eine große Lücke und tiefe Stille...

  Frenk, Bernd und Walter 2003 bei Franks 60. Geburtstag in Duisburg und seinem Lied: Mann bin ich einmal sauer, dann...

Wir haben uns über all die Jahrzehnte nie aus den Augen verloren – umso mehr tut es jetzt weh.

ESSEN - UNDERGROUND

Unter dem Slogan: Das Ruhrgebiet entdecken – erleben – erfahren bietet der Tour Service Ruhr Führungen in vielen Städten des Ruhrgebietes an.  Dazu gehören Rallyes, Krimitouren und Führungen zu bestimmten Themen und Mottos – jeweils mit einem kompetenten Gästeführer oder Reiseleiter. Auf der website des Anbieters fand ich nun die wirklich empfehlenswerte Führung Nr. 68 (!) , die ich mir – sobald Corona und meine Gesundheit es wieder erlauben – antun werde. In der Beschreibung heißt es:

TOUR 16   Essen Underground: Stadtmitte

Wo Bernhard und Walter sich kennenlernten – Von Witthüser & Westrupp bis Kreator

Bei dieser Tour geht es weder unter Tage noch in die U-Bahn, sondern es wird der musikalische Underground vorgestellt. Da die Stadt Essen in dieser Hinsicht einiges zu bieten hat, kann zwischen zwei verschiedenen Rundgängen gewählt werden: Essen-Stadtmitte und Rüttenscheid.

Wie der Untertitel vermuten lässt, handelt die Führung im Bereich der Essener Innenstadt schwerpunktmäßig von Witthüser & Westrupp, dem psychedelischen Essener Folk-Duo. Es wird gezeigt, wo das erste Essener Love-in stattfand und wo Rauschmittel konsumiert wurden.
Aber der Rundgang beinhaltet noch einiges mehr: legendäre Rockschuppen, Variete-Theater, das Unperfekthaus und den Segeroth.
Achtung: Wer internetfähige Geräte mitbringt, kann sich in den Pausen auf eigene Faust zur Führung passende Filmausschnitte anschauen.

Veranstalter: TOUR SERVICE RUHR
Treffpunkt: 
Essen Burgplatz VHS
Dauer: ca. 2 Stunden
Termin: Nächster Termin steht noch nicht fest 
Preis pro Person: 17,50 €
Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen
Gruppenführung: 140,- €, ganzjährig auf Anfrage buchbar
Hinweis: Bitte tragt bequeme und wetterfeste Schuhe/Kleidung.

Anmelden bzw. nachfragen könnt ihr hier  

Am 25.November 1971 vor genau 50 Jahren

Es begab sich zu jener Zeit, dass 2 Jünglinge aus Essen sich aufmachten, um in einer Kirche ihrer Heimatstadt ihre mystischen Erfahrungen einer staunenden Öffentlichkeit kund zu tun. Mit ihren Instrumenten enterten sie die Apostelkirche zu Frohnhausen und präsentierten ihrer zahlreich erschienenen Gefolgschaft die Brösel-Botschaft. Vor dem Altar - im Schatten des Fliegenpilzes -  erzählten sie - wie es teils auch schon geschrieben steht - die Geschichte des Brösels, der immer weiter wächst und sich ausbreitet. Wer davon kostet, sieht und hört, was sonst niemand gesehen und gehört hat. Zum Ende der Verkündung schaut dann der Sohn des Kosmos noch einmal nach  - und ist zufrieden: der Brösel wirkt.
W & W in der Apostelkirche zu Essen

Zig Fernseh- und Rundfunkteams sowie unzählige Schreiberlinge verfolgten damals diese sonderbare Welturaufführung, es folgten Interviews, homestories, Hintergrundberichte, Verrisse, Interpretationen  von Personen, die nicht verstanden, was tatsächlich abging. Danach folgten noch gut 100 Auftritte in deutschen Kirchen, die voll der freaks waren. Und die Pastoren staunten nicht schlecht, denn volle Kirchen kannten sie eigentlich nur von Weihnachten.
Es war einfach gigantisch. 
Die ganze Jesuspilzgeschichte findest Du hier

Und - kaum zu glauben - folgt 2022 eine Fortsetzung in Essen:
RTL überträgt am 13.04.2022 eine Jesus-Show mit dem Titel "DIE PASSION" 
mit dutzenden Schauspielern, hunderten Technikern, großem Orchester, Chor etc. -
aber ohne W&W und den Brösel - was soll das ?

Wissenswertes über


Willst Du es wirklich wissen?
Dann klicke auf den Schriftzug und lies, was Dr. Lutz Neitzert dazu sagt!°

Und passend dazu veröffentlicht Bear Family Records 2020 
vier aufwändig gestaltete Do-CD-Sets inklusive 100-seitigen Booklets 
über die "innovativen Jahre des Krautrocks":

ein Meilenstein auf dem Weg zu einer umfassenden Dokumentation 
der Geschichte populärer Musik in Deutschland von den frühen 60er 
bis Mitte der 80er Jahre.

Auch nach 50 Jahren nicht vergessen

Vor nun mittlerweile 50 (in Worten FÜNFZIG) Jahren war der 1. Begegnung von Bernd Witthüser mit Walter Westrupp, und das Interesse an dem, was wir beiden Musiker in den folgenden Jahren gemeinsam erlebt, gelebt, geschaffen und aufgeführt haben, ist nach wie vor ungebrochen. LPs und CDs werden weiterhin verkauft, auf streaming-Portalen wird die Musik von W&W fleißig runtergeladen. In emails fragen Freunde unserer Musik nach Noten, Texten, nach Instrumentierung (was für ein Instrument ist beim Jesuspilz-Lied "Erleuchtung und Berufung" nach dem 1. Text ab 1:10 Min. zu hören: Leier oder Tute [das war ein Mellotron]), sie erzählen, wann und wo sie unsere Musik zum 1. Mal gehört oder wie bestimmte Songs sie ihr Leben lang begleitet haben - siehe im Brief links. Nachdem die Medien seit einiger Zeit die sogenannte "Krautrock" Zeit - die Entstehung einer neuen Musik in Deutschland - schon angefangen haben aufzuarbeiten, ist am Vorabend des runden Geburtstages der 68ger ein nochmals gesteigertes Interesse an Zeitzeugen von damals gestiegen.
Für einen Beitrag zur WDR-Sendung "Musikbonus" 
2018 hat der Autor, Texter, Musiker und Journalist Volker Hein mich zuhause besucht. Er berichtet mir von seiner schweren Kindheit: schon als Kind wurde er von seinem Vater zuhause mit unserer Musik konfrontiert - und (klar) er hat sie bis heute nicht vergessen können. Fünf Stunden haben wir uns angenehm unterhalten und ausgetauscht: ich hoffe, das reicht  für ein kurzes "feature" allemal - und  es reicht sogar für eine 2. wunderbare Sendung mit viel W&W-Musik, die 2021 anlässlich meines 75 Geburtstag in der WDR-Reihe "Liederlounge" lief: Danke Volker: bitte mehr davon.

50 Jahre LOVE & PEACE-Festival auf Fehmarn 1970


50 Jahre ist es mittlerweile nun her, dass sich fast 30.000 auf der Insel Fehmarn trafen, um zusammen ein Festival der Liebe zu feiern - und W&W bei ihrem 1. großen Auftritt erleben konnten. Nach den Internationalen Essener Songtagen 68 war Fehmarn die zweite in Deutschland stattfindende Großveranstaltung für junge Menschen. Während die Songtage mehr auf Songwriter und Folksinger gerichtet und teilweise politisch unterwandert waren, ging es beim Fehmarn-Festival eindeutig nur um die Musik – um Rockmusik. 

Von daher waren wir einigermaßen überrascht, als kleines „2 Mann Folkrock-Orchester“ eingeladen worden zu sein neben so arrivierten Künstlern wie Jimi Hendrix, Fotheringay, Ginger Baker, Faces, Cannet Heat, Sly & the Family stone – all den Heros unserer Jugend.  

Für uns war dies der erste, für Jimi leider der letzte große Gig.  Mehr über diesen Auftritt von W&W hier  

NRW ist stolz auf W&W

2018 nahmen 2 Jungs aus Frankfurt Kontakt zu mir auf und fragten nach einem Interview. Wir einigten  uns auf ein Telefon-Interview, das dann irgendwann auch tatsächlich statt fand. Dann lange nix, aber jetzt finde ich zufällig auf der NRW-Tourismus-Seite unter dem Titel: Reportage "sound of #urbana" tatsächlich im Kapitel "sound of ruhrgebiet - Essen/Witten" neben Berichten über Nena, Extrabreit, Grönemeyer und Stefan Stoppock etc. sowie  die Essener Songtage 68 auch "Witthüser&Westrupp" als Teil dieses Kapitels über die Kultur in NRW. Hier der entsprechende Hier geht´s zur Websitedes freien Radios für Stuttgart. zur Reportage

Die Schöpfung - Beispiel für deutsche elektronische Musik!

Anfrage aus Engeland, ob „Soul Jazz Records“  aus London auf ihrer 4. Ausgabe der „Deutsche Elektronische Musik“ –Compilations den W&W-Titel „Schöpfung“ vom Jesuspilz-Konzeptalbum verwenden dürfen. Da sag ich doch gerne: JAWOLL

Der Jesuspilz - Live

ENDLICH - ein Projekt steht jetzt (03.18) unmittelbar vor der Verwirklichung, das Bernd und ich vor Jahren in Gang gebracht haben. Wir waren mit der Qualität unserer von ZYX auf den Markt gebrachten LPs und CDs schon länger unzufrieden: der Druck z.B. auf den Cds war lieblos gestaltet und schlecht, das Gewicht der LP´s war unterstes Niveau, die Pressungen nicht gut: uns schwebten eigentlich Kleinstauflagen in bester Qualität vor. Doch was tun? Wir nahmen Kontakt mit der Fa. Sireena Records in Hamburg auf, die sich auf die Veröffentlichung von Kleinauflagen verschollener bzw.  vergriffener Musik spezialisiert hat. Tom Redecker - einer der Macher von Sireena - schlug uns vor, zunächst eine Live-Aufnahme aus dem Jahre 1971 von der Generalprobe des Jesuspilz-Oper heraus zu bringen, die sich - auf welchen Wegen auch immer -  in seinem Besitz befand. Von der Idee bis zur Veröffentlichung sind nun Jahre vergangen, und Bernd bekommt diesen Moment - zumindest hier vor Ort - nicht mehr mit. Aber mit dem Ergebnis wäre auch er sicherlich sehr zufrieden gewesen, zeigt dieser Mitschnitt doch, was später in über 100 Kirchen genau so zu hören war: akustische Musik, ohne technische Effekte, ungefiltert, ohne Playback spielen 2 Musiker ihre Musik.
Der Jesuspilz live -  ein wahres historisches Musikdokument...
20.04.2018 Offizieller Erscheinungstermin des Jesu Pilz Live - Albums.

Bernd ist tot

Nachruf Bernd Witthüser
Er ist seinen Weg gegangen, so wie er ihn gehen wollte:

 

Bernd - In memoriam


Am Donnerstag den 28. September 2017 fand in der Apostelkirche in Essen ein Gedenktreffen zu Ehren von Bernd Witthüser statt. FreundInnen, Fans, Wegbegleiter und Musiker gedachten ihrem alten Gefährten. Fotos, Schallplatten und Videos zeigten noch einmal Stationen seines musikalischen Schaffens.
Stoppok, Frank Baier (der kleine Revolutionär, Lass uns auf die Reise geh´n...) und PWK (Nimme einen Joint, mein Freund...) & Friends (Auszüge aus der Jesus Oper) spielten ihm zu Ehren an der Stätte, wo 1971 der Jesuspilz das Licht der Welt erblickte
Hier geht´s zur Websitedes freien Radios für Stuttgart..

In Gesprächen in und vor der Kirche war Bernd mit dabei, und grade die alten Weggefährten wie Leder Peter, Manni Terzok, Tom Tornado, Serena Gallela uvam erinnerten mit Geschichten, Anekdoten und Erlebnissen an einen außergewöhnlichen Menschen und begnadeten Musiker:
ich denke, da hat es bei ihm oben ordentlich geklingelt er hat sich darüber gefreut und dabei ein Tütchen reingezogen... 

Auch in der Presse ist sein (Ab)Leben thematisiert worden: 
z.B. bei der WP
Hier geht´s zur Websitedes freien Radios für Stuttgart.

Otto & Bärnelli - Strassenmusiker und Musikclowns: ein Bild von 1988

OTTO & BÄRNELLI

Die Geschichten über 30 Jahre Otto & Bärnelli  sollte noch geschrieben werden. Eine Freundin  von Bernd - Serena Galella - möchte das gerne tun - und ihr könnt dabei helfen  gehe über Bands - und im linken Menü blättere runter bis W&W

Otto & Bärnelli haben mind. 1 LP aufgenommen:
LAGE(R)BERICHT / ZYX RECORDS 20004

Bernhard hat 1 Solo-LP gemacht
ALTE REZEPTE

Seine
Letzte LP (2010) mit Freunden ist KASABLANKA.