das ist die einzige noch existierende Balaleikulele der Welt...

die Geschichte & Entwicklung
Ukulele

 
Stand: 20. August 2021


Watt is´n datt für´n Ding ?
Die Geschichte der Ukulele 
(von Muck Rausch, ergänzt von W. Westruck, der auch die Bilder von seinen Ukulelen zur Verfügung stellte).


Nichts für Ukulelen-Puristen,
dennoch:

Johnson Metal Resophonic Ukulele Model UK 998 mit Bell-Brass Body, Nickel/Silver Plaiting. Solid Maple Neck, Posewood Fingerboard, Bell-Brass Coverplate, Bisquit Bridge, Spun-Aluminium Resonator, Open-Gear Tuners aso
(Johnson´s) 
Metal 
Resophonic Ukulele

Das ist die Ovation_Ukulele im Adamas-esign mit MultiSoundhole, passivem Tonabnehmer mit Vol- & Sound-Control
Ovation-Ukulele

"Die Möglichkeiten der Ukulele sind unbegrenzt, denn sie kann die kompliziertesten Stücke ebenso wie einfache Melodien begleiten." (Honolulu 1916 Ernest K. Kaii in "The Ukulele and how it is played").

"Die Ukulele ist als Soloinstrument vernachlässigt worden..."
(Bailey/Awai in "A Collection of Ukulele Solos" 1916)

Neue Forschungsarbeiten unabhängiger Unternehmensberater ermöglichen eine sensationelle Neu-Interpretation der Schöpfungsgeschichte:
Am Anfang war nichts als Skiffle
Und der Skiffle war
UKULELE und schwebte über allem.
Damit man den Skiffle besser sehen konnte
Machte man das Licht an
Und es ward Licht
und man sah: der Skiffle war gut.
Dann ging man daran, Teekisten, Waschbretter, Banjos,  Gitarren und ähnliches mehr zu bauen.
Und man sprach zu den Jungs: kasteiet Euch und machet Musik zusammen und erfreuet die Welt mit Eurem Geschrappel.
Und fortan ward die Welt beskiffelt und beschrappelt, und die Botschaft geht seitdem um die Welt bis in die tiefsten und dunkelsten Winkel.

Das ist der Beginn einer unendlichen Geschichte - überall findet man Hinweise auf die Ukulele: 
Schon der Ägypter kennt „Abd ul skif“, eine Art Skiffel-Ukulele, die aber nur eine Saite hat. Damit war sie auch für Einhand-Nilsegler spielbar.
Dracula, legendärer rumänischer Graf aus Siebenbürgen. Sein Name ist durch Zusammenziehen der beiden Wörter „Drac ukul“, „der mit der Ukulele tötet“, entstanden. Die Dörfler erschauderten beim grauenhaften Klang des Instrumentes. Sie wussten: Jetzt mordet er wieder.
• Der Barockkomponist Christoph Willibald Gluck war ein Liebhaber und Virtuose der doppelchörigen Barockukulele, wie er auch kryptisch in seinem Namen anzudeuten wusste. Gluck, der eigentlich Christoph Willibald Glottermösner hieß, baute sein geliebtes Instrument in Kurzform in seinen Namen ein („uck“-ulele). Die Kenntnis über diese Namensänderung ging in späteren Epochen verloren und wurde erst im 21. Jh. durch den Ukulelenforscher Walter Westruck wiedererlangt.

Wir fühlen uns bei Waller super gut: einfach ukulelig



Rechts sehen Sie aus dem Fundus des W.Westruck einige Instrumente aus 
seiner U-Sammlung:

• das Ukulelen-Banjo
• die Baleikulele
• 2 Sopran- Ukus
• 1 Bariton-Ukulele

Iwan Lukulowski (Zufall?) hatte auf seinen Reisen mit der Transsibirischen Eisenbahn immer seine 3-saitige Balaleika dawbei. Mit seinem traurigen Spiel  erfreute er nicht nur die Fahrgäste, sondern auch einmal Natascha Lewinski, die im Kreml praktizierte. Diese erzählte ihm beim obligatorischen Nasenreiben von einem 4-saitigen Instrument, das sie einst in Krasnoyarsk auf dem dortigen Polenmarkt in den Händen eines kasakstanischen orthodoxen Mönches gesehen hatte, der im Klangkörper des Instrumentes Kaviar schmuggelte! ?  Iwan ging ein Licht auf: er kaufte sich sofort in Wladiwostok eine  Mechanik  für eine 4. Saite und erfand damit die Baleikulele - und schmuggelte damit fortan Wodka - Nastrowje.

Uke-Stick von Risa - mit Honey-Tone-Amp der absolute Irrsinn...

 

 

 

Dies ist die
wahrscheinlich kleinste Ukulele der Welt:

risa-uke stick

Wer kennt es nicht, das jiddische Wort „meschugge“? Es bedeutet soviel wie verrückt, wahnsinnig und enthält auch Teile des Namens der Ukulele: „M’schukulel“. Im nahen und mittleren Osten sind seit Jahrtausenden die tanzenden und Ukulele spielenden Derwische bekannt, die den Hebräern in ihrer Exstase befremdlich erschienen und ihnen als Verrückte und Geisteskranke erschienen. Daher wurde in der jüdischen Kultur die Ukulele immer in Verbindung mit außergewöhnlichem Verhalten gebracht. (Fortsetzung folgt)

Es gibt natürlich auch Unmengen "ernsthafter" historischer Berichte über die Entstehung der Ukulele. 
Eine dieser Geschichten beginnt Anno 1879. Damals landet ein Schiff aus Madeire in einem hawaianischen Hafen. An Bord befinden sich Handwerker und Bauern aus Portugal - und ein kleines madairanisches Instrument, das Braguinha genannt wird. Es besitzt einen winzigen Korpus in Gitarrenform, vier Stahlsaiten und ein kurzes kleines Griffbrett, auf dem man nur mit Mühe 4 Finger unterbringen kann - und dieses kleine Instrumentchen erobert im Handstreich die Herzen der Hawaianer: diese vergrössern den Korpus etwas, stellen die Stimmung von Quint- auf Quartintervalle um und ersetzen die Stahl- durch Darmsaiten - und nennen ihr neues Instrument Ukulele, was mit "hüpfender Floh" übersetzt wird - ob damit dann der "perkussive" Klang des Instrumentes oder die flinken Fingerbewegungen auf dem Griffbrett oder vielleicht der "Importeur" des Instrumentes gemeint sind, ist nicht mehr auszumachen. Genauso könnte der Name auf ein einfaches einheimisches Saiteninstrument zurückgehen, Ukeke genannt, das nur eine Saite besaß. (Ich muss wohl demnächst mal nach "Ukulelenland" fahren und vor Ort die Fachleute dort interviewen, um die ganze ungeschminkte Wahrheit herauszufinden).       

Walters kleine Instrumentensammlung womit Walter immer wieder versucht, Musik zu machen... und einige "ausgesuchte" Ukulelchen da bleibt kein Auge trocken

James Hill in action

James Hill aus Kanada: 
unbedingt reingucken und anhören:
Homepage des virituosen Solisten auf der Uke

 und weitere Seiten zum stöbern sind hier:

      Hier geht´s zum "Mann mit der Ukulele"